Termine
Nächste Veranstaltungen:
Selbsthilfegruppe Demenz
23. 11. 2024 - Uhr
Beratungshilfe
26. 11. 2024 - Uhr
Vorstandssitzung
03. 12. 2024 - Uhr
Berlin/Lingen den 18.01.2024.
Auf dem AWO Neujahrsempfang 2024 in Berlin wurde im Beisein der Familienministerin Lisa Paus sowie dem AWO Präsidium des Bundes gemeinsam mit führenden Vertretern des AWO Präsidiums Weser Ems unter Leitung von Dr. Harald Groote sowie der Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder den Schlaganfallhelfern des AWO Ortsverein Lingen der Lotte-Lemke-Engagementpreis verliehen.
Der AWO Bundesverband hatte aufgerufen, kreative und herausragende Ehrenamtsprojekte einzureichen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag für die Gesellschaft und ein gutes Zusammenleben leisten.
Vorgeschlagen wurde das Lingener Schlaganfall-Helfer-Projekt vom Präsidium der AWO Weser-Ems und vom AWO Kreisverband Emsland.
Der Lotte-Lempke-Preis in der Kategorie „Engagement fördert Innovation“, diese hohe Auszeichnung, ging an die Schlaganfall-Helfer*innen des AWO Ortsvereins Lingen. Sie unterstützen Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige, um einen möglichst selbst bestimmten Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden. Sie werden unter Leitung des Teams ausgebildet und bieten zusammen mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Unterstützung an.
In der vom AWO Bundesverband gehaltenen Laudatio heißt es:
Der Lotte-Lemke-Engagementpreis 2024 wird verliehen an die Schlaganfallhelfer*Innen des AWO Ortsvereins Lingen.
Innovation hat viele Facetten. Die Schlaganfallhelfer*innen des AWO Ortsverein Lingen unterstützen Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige, um einen möglichst selbst bestimmten Weg im Umgang mit der Erkrankung zu finden.
Sie werden unter Leitung des Teams ausgebildet und bieten zusammen mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Unterstützung an. Dadurch werden Versorgungslücken in der Region geschlossen. Die Schlaganfallhelfer*innen begleiten die Betroffenen und zeigen ihnen auf, wie sie Herausforderungen begegnen können. Als Vertrauenspersonen und durch kontinuierliche Begleitung können Schlaganfallhelfer*innen die Selbständigkeit die Krankheitsbewältigung fördern und der sozialen Isolation vorbeugen.
Das auf unbefristete Zeit angelegte Projekt wird hinsichtlich Trägerschaft, Durchführung und Helfereinsatz ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt und hat innovativen Charakter.
Dieses Engagement ist beeindruckend und verdient höchsten Respekt.
Im Verlauf der Feierstunde bedankte sich Lingens AWO Vorsitzender Reinhold Hoffmann im Namen aller Helferinnen und Helfer sowie aller Mitglieder der AWO für diese hohe auch emotionale Auszeichnung.
Lotte Lemke, nach der der Preis benannt ist, war langjährige Geschäftsführerin, Bundesvorsitzende, danach Ehrenvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, widmete ihr Leben dem von ihr formulierten Prinzip "Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung". Lotte Lemkes großer Verdienst es, Sozialarbeit nicht nur als Feuerwehr der Sozialpolitik zu verstehen, sondern als unverzichtbaren Teil der Sozialpolitik. Diesem Vermächtnis widmet sich der Lotte-Lemke-Engagementpreis bis heute.
Weitere Information zum Engagementpreis der AWO und den Preisträger*innen gibt es unter https://awo.org/lotte-lemke-engagementpreis.
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Do, 21. November 2024
Fr, 08. November 2024
23. 11. 2024 - Uhr
26. 11. 2024 - Uhr
03. 12. 2024 - Uhr